No Input = Output

Wenn Du nicht raus darfst: bleib drin! und in Dir!

Was wissen wir sicher? Was können wir aktuell selbst noch empirisch (InstaCast#6) beobachten/erfahren? Ohne, dass wir uns von Gedanken, Interpretationen, Informationen anderer abhängig machen / framen lassen, die wir nur aus unseren Endgeräten / aus der digitalen Welt kennen. Ist es überhaupt „Wissen“, was uns Lehrer, Experten, Sprecher durch den Bildschirm geben? Was ist überhaupt „Wissen“? Und was Relativität? Was Wahrheit?

Aktuell scheint es ja 2 Wahrheiten zu geben. Oder zwei Lügen? Wo kommen sie her? Von außen? Jung hat einmal gesagt: „Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.“ Wissen wir eigentlich noch wie unsere Welt aussieht, wenn wir sie nicht mehr nur durch einen Bildschirm, also rein mental, „fake-erleben“ würden? Weltweit konsumierten 2019 Menschen jeden Tag mehr als 10 Stunden digitale Medien (Und ich dachte wir verschlafen unser Leben). Und die Daten wurden vor den Lockdowns & Ausgangssperren erhoben. Gefühlt hat sich die Zahl bestimmt gerade verdoppelt ;)

BILD Dir Deine Meinung – SELBST!

Was aber, wenn wir auf diese +10h (teilweise) verzichten würden? Welche Bilder erscheinen uns dann? Auf jeden Fall Bilder, die wir selbst noch (empirisch) überprüfen und erforschen können. Doch welches Bild erscheint IN uns? Oft unangenehme Gefühle. Interessanter Weise missbrauchen die meisten Menschen Meditation und Yoga, um genau davor wegzurennen. Doch sich ihnen zu stellen ist wahre Mediation. Das verändert alles. Der Verzicht auf „Input“ lässt uns augenblicklich in der persönlichen „Wahrheit“ erwachen. In dem, was Moment für Moment tatsächlich (da) IST. Hier kehrt sich „No-Input“ in eine unendliche Quelle kreativen „Outputs“. Was schult uns unser Bildungssystem? Konsum. Konsum, um Selbstwert zu generieren. Konsum, um jemand sein und werden zu können. Konsum, um Wissen und Ressourcen anzuhäufen. Konsum, um Möglichkeiten und Freiheiten zu schaffen.

Was willst Du wirklich? Input? Oder Output?